Aladin und die Wunderlampe - AD Theater-AG

Direkt zum Seiteninhalt
Vergangene Spielzeiten > Spielzeit 2006 / 2007
Aladin und die Wunderlampe
nach der Märchensammlung
Tausendundeine Nacht

Die TheaterAG 6-8 des Albrecht-Dürer-Gymnasiums spielt in der Vorweihnachtszeit eine moderne Fassung des arabischen Märchenklassikers „Aladin und die Wunderlampe“ aus der Märchensammlung Tausendundeine Nacht.
 
„Flaschengeist? Du spinnst ja wohl! Ich bin eine Muse.“
 
Seltsam, da gibt sich ein unbekannter Musikstar namens MC Magic als Aladins Onkel aus, beauftragt den aufgeweckten jungen Musiker Aladin, ihm aus einem alten Schuppen ein paar Kisten zu holen, und dann findet er eine Lampe. Eine Lampe, die ein besonderes Eigenleben zu haben scheint. Kaum reibt man sie, erscheint DJinni, die kein Flaschen- oder Lampengeist sein möchte, sondern als Muse so manchem aufstrebenden Künstler schon zu Inspiration verholfen hat. Aber eins muss Aladin ihr lassen, ein wenig zickig ist diese Muse ohne Zweifel.
 
Da ist Yasmin doch schon ganz anders. Die berühmte Sängerin soll heute in einem der angesagtesten Clubs auftreten. Von Bodyguards und ihrer Maskenbildnerin abgeschirmt, soll sie über einen versteckten Eingang vor den aufdringlichen Fans geschützt werden. Wie es der Zufall will, hat Aladin sie jedoch beobachten können und sich in die sagenhafte Künstlerin verliebt. Doch seine erste wirkliche Begegnung mit ihr verläuft ganz anders als geplant. Er platzt mitten in ihren großen Auftritt, steht mit ihr auf der Bühne. Ob seine Tanzschritte reichen werden, sich aus der Affäre zu ziehen? Und welche Rollen spielen der undurchsichtige MC Magic oder die beiden Musikmanager S. Ultan und W. Sir, als Yasmin dann eines Tages verschwindet? Wird Aladin es schaffen, sie wiederzufinden? Wer wird am Ende den großen Auftritt haben?
 
Unsere Fassung erzählt die bekannte Geschichte auf eine moderne Art und Weise neu. Ein Hauch von Bollywood, den farbenprächtigen Musik- und Tanzfilmen Indiens, umweht die Figuren, die sich im Hier und Jetzt wiederfinden, eine Geschichte um aufstrebende junge Künstler und fiese Machenschaften in der Welt des schönen Scheins und der schnellen Schritte auf dem rutschigen Parkett des Musikgeschäfts.
 
Scheherazade
Schwestern
Dilan T.
Anna Meral B.
Ayse-Eda K.
Vater
Mutter
Leander D.
Madeline S.
MC Sultan
Manager
Georg P.
Jan Z.
Aladin
Mutter
Carlo C.
Vivienne S.
DJinne
McMagic
Lucy I.
Stefanie W.
Freunde
Mia B.
Mara G.
Jana M.
Hedda v. S.
Jannik S.
Clara R.-F.
Geister
Isabella G.
Jennifer K.
Annika K.
Lea N.
Frau
Passanten
Miriam E.
Friederike G.
Rahel H.
Lisa R.
Yasmin
Fatima
Jasmin C.
Anna K.
Manager S.Ultan
Manager W.Sir
Omar
Jana S.
Franziska K.
Jamin P.
Sekretärin
Anwalt
Nicole K.
Jonas R.
Arbeiter
Katharina L.
Jannik S.
Lampenverkäufer
Alessa d. V.
Bodyguard
Alisha K.
Mona v. S.
Sänger
Mia B.
Anna Meral B.
Alessa d. V.
Isabella G.
Anna K.
Franziska K.
Jana S.
Vivienne S.
Nicole S.
Tänzer
Sarah L.
Tatjana Z.
Jana M.
Mona v. S.
Lara Carina B.
Sarah S.
Nicole S.
Alessa d. V.
Anna Meral B.
Yasmin F.
Katharina L.
Alisha K.
Annika K.
Hedda v. S.
Mara G.
Lea N.
Backstage
Unterstützung
Denise S.
Jakob N.
Choreographie/Mitarbeit
Lara Carina B.
Stephanie G.
Asaja K.
Sarah S.
Sabrina S.
LeitungAndrea Köhler
Boris W.
Eine Produktion derTheater-AG 6-8

Aladin und die Wunderlampe

Aladin (aus arabisch ‏علاء الدين‎, DMG ʿAlāʾ ad-Dīn, zu deutsch „Adel/Erhabenheit des Glaubens“), ist die Hauptfigur des orientalischen Märchens Aladin und die Wunderlampe aus den Märchen aus 1001 Nacht. 

Ähnlich wie bei Ali Baba und die vierzig Räuber geht man inzwischen davon aus, dass „Aladin und die Wunderlampe“ vom Übersetzer Antoine Galland der Geschichtensammlung hinzugefügt wurde. Seine Quelle war der maronitische Christ Hanna Diab aus Aleppo.

Aladin ist ein junger Mann, der von einem Zauberer beauftragt wird, eine Öllampe in einer magischen Höhle zu finden. Nachdem der Zauberer ihn zu betrügen versucht, behält Aladin die Lampe für sich. Er entdeckt, dass in der Lampe ein Dschinn steckt, der die Wünsche des Lampenbesitzers erfüllen muss. Mit Unterstützung des hilfreichen Geistes wird Aladin reich und mächtig und heiratet die schöne Tochter des Sultans.

Zurück zum Seiteninhalt