Nachruf Thomas Mehl - AD Theater-AG

Direkt zum Seiteninhalt
Das AD trauert um Thomas Mehl
 
Am Samstag, den 22. Oktober 2016, verstarb plötzlich und unerwartet der beliebte Lehrer Thomas Mehl. Die große allgemeine Anteilnahme macht deutlich, wie geschätzt er war und an wie vielen Stellen er sich engagiert hat.
 
Zunächst einmal war er seit 1999 als Lehrer für die Fächer Deutsch, Englisch und Literatur am Albrecht-Dürer-Gymnasium tätig. Über seine alltägliche Lehrertätigkeit hinaus war er aktiv als Mitglied und Vorsitzender des Lehrerrates, setzte sich als SV-Lehrer für die Schülerschaft ein und begleitete regelmäßig den Schüleraustausch mit der Partnerschule in Hartismere. Auch bei der Planung der 100-Jahr-Feier brachte er sich mit viel Energie ein.
 
Seine große Leidenschaft aber galt dem Theater, was bereits bei dem Einstellungsgespräch bemerkt wurde – denn auf’s Schultheater angesprochen, leuchteten seine Augen auf. Mit seiner Ausbildung zur „Sachkundigen Aufsichtsperson für Schultheaterinszenierungen“ legte er das Fundament für insgesamt 62 Inszenierungen des Literaturkurses und der Theater-AG 9-Q2 in der Aula des AD. Diese wurden im Laufe der Zeit immer experimenteller und ausgefallener, was alleine die 1,6 Tonnen Sand als Zentrum eines nachempfundenen antiken Amphitheaters mitten in der Aula bei der Inszenierung Die Troerinnen bewiesen. Seine Leidenschaft ging so weit, dass man ihn auch an den Wochenenden oder nachts um zwei Uhr beim Hängen von Lampen oder Dekorieren von Bühnenbildern in der Aula antreffen konnte.
 
Als erster Lehrer in Hagen absolvierte er die Fortbildung zum Laserschutzbeauftragten, was es ihm erlaubte, den schuleigenen Laser vielfältig einzusetzen. Seine technische Kompetenz führte auch zu außerschulischen Anfragen, wie bei der Beleuchtung der Johanniskirche am Tag des Flüchtlings und seine Tätigkeit als Beleuchter für die Theatergruppe des Freundeskreises Hagen-Smolensk unter der Leitung von Dr. Peter Schütze. Daraus entstand eine Theaterfreundschaft, welche zu gegenseitigen Besuchen und der Teilnahme der Theater-AG mit dem Struwwelpeter am Theaterfestival in Smolensk führte. Einem größeren Publikum präsentierte Herr Mehl die Theater-Gruppe bei zahlreichen Schultheatertagen unter der Leitung von Werner Hahn in Hagen. Den jüngeren Schülern brachte er das Ballett-Hagen durch die Teilnahme an dem von Ricardo Fernando ins Leben gerufenen Ballroom-Dance-Wettbewerb näher.
 
Seine Leidenschaft für seine Unterrichtsfächer reichte weit über die Schule hinaus. Seine Sommerferien verbrachte er regelmäßig beim Fringe-Festival in seiner Lieblingsstadt Edinburgh, beim Shakespeare-Festival in Stratford und den Wagner-Festspielen in Bayreuth. Jedes Mal kam er zurück mit Inspirationen für die nächsten Schulinszenierungen.
 
Seine Begeisterung für Kultur brachte er nicht nur in der Schule ein, sondern auch als Sekretär bei Rotary und als Gründungs- und Vorstandsmitglied bei den Ballettfreunden Hagen.

Thomas Mehl hinterlässt eine nicht zu füllende Lücke.
Thomas Mehl
Zurück zum Seiteninhalt