Chatroom von Enda Walsh - AD Theater-AG

Direkt zum Seiteninhalt
Vergangene Spielzeiten > Spielzeit 2013 / 2014
CHATROOM
Theaterstück über Internetmobbing für Menschen ab 15

Sie sind alle in etwa gleich alt, kommen aus derselben Gegend, nennen ihren Namen nicht und verbergen sich hinter mehr oder weniger künstlichen Identitäten. Die Protagonisten von „Chatroom“ sind wie viele junge Menschen heute, sie verbringen oftmals ungezählte Stunden pro Tag im Internet. Sie besuchen Foren, chatten, tweeten, knüpfen mit an sozialen Netzwerken und manchmal planen sie auch einen Mord.
  Das Stück des irischen Autors Enda Walsh zeigt, wie aus Langeweile oder Frust, Unbedarftheit oder taktisch geschicktem Vorgehen ein Mitglied ihres selbstverwalteten Chatrooms „Die verdammten Besserwisser“ so manipuliert werden kann, dass es sich „freiwillig“ auch aus dem realen Leben verabschieden soll.
  „Chatroom“ hat durch die jüngsten Vorfälle in Deutschland, England und Kanada eine erschreckende Aktualität erhalten. Von sogenannten „Freunden“ haben sich im zu Ende gehenden Sommer mehrere Heranwachsende so gemobbt gefühlt, dass sie keinen anderen Ausweg sahen als den Suizid.
   Der Literaturkurs der Stufe Q2 am AD hat dieses Thema aufgegriffen und zeigt einen zur Diskussion anregenden Fall von Cybermobbing in einem ungewöhnlichen Bühnenaufbau, für das die gesamte Aula des ADs vorübergehend umgestaltet wurde. Der Chatroom ist das zentrale Element des Bühnenbildes, die Zuschauer sitzen von allen Seiten um ihn herum, können sich frei darum bewegen wie Surfende im Internet. Die reale Welt wird durch weitere Spielinseln angedeutet, an den Rand gedrängt. Die einzelnen Charaktere werden durch unterschiedliche Darsteller für die wirkliche und die virtuelle Welt repräsentiert. Wie im Netz entsteht so ein nicht ganz spannungsfreies Spiel zwischen den Realitäten.

William - virtuell
William - real
Frederik S.
Willem B.
Grace, Williams Mutter
Paul, Williams Vater
Ripley, Williams Bruder
Familientherapeutin
Kirsten B.
Hendrik C.
Tim M.
Martina B.
Eva - virtuell
Eva - real
Pia Lou K.
Lucie K.
Evas Vater
Ushi, eine Freundin, Modell
Charlotte, eine weitere Freundin
Freundinnen
Jendrik K.
Ramona L.
Romy R.
Martina B.
Alina S.
Sophia R.
Jack - virtuell
Jack - real
Leon S.
Timur G.
Si, Jacks Freund
Keisha, Jacks Schwester
Jendrik K.
Romy R.
Emily - virtuell
Emily - real
Anna W.
Annina M.
Emilys Mutter
Dozent
Sophia R.
Jan H.
Jim - virtuell
Jim - real
Leander F.
Chee Fei F.
Jims Mutter
Jims Vater
Jim - als Kind
Gothic Girl
Alina S.
Hendrik C.
Robert L.
Martina B.
Laura - virtuell
Laura im Dörfli-Chat - virtuell
Anne-Sophie B.
Tabea U.
Frau im Chat
Kirsten B.
Martina B.
Lucie K.
Sophia R.
Mann im Chat
Hendrik C.
Jan H.
Jendrik K.
Tim M.
Backstage
Bühnenbau
Aman B.
Anne-Sophie B.
Chee Fei F.
Robert L.
Ron R.
Leon S.
Technik
Aman B.
Robert L.
Ron R.
Eine Produktion des
Literaturkurses Q2
KursleitungThomas Mehl
Aufführungsrechte
S. Fischer Verlag, Frankfurt sowie
Deutscher Theaterverlag, Weinheim

Enda Walsh

Enda Walsh wurde 1967 in Dublin geboren. Seine ersten Stücke schrieb er für das Dublin Youth Theatre, die Graffiti Theatre Company in Cork und die Coradora Theatre Company, ebenfalls in Cork, die er mitgegründet hatte.
   Bekannt wurde er mit seinem Schauspiel Disco Pigs, das auf zahlreichen Festivals (Dublin Fringe, Edinburgh Fringe) ausgezeichnet und anschließend in London und weiteren Städten mehrfach inszeniert wurde. Disco Pigs zeigt zwei gleichaltrige Jugendliche, die sich durch ihr Verhalten und ihre aufeinander abgestimmte Sprache ihre eigene Welt geschaffen haben. Im Zusammenhang mit ihrem siebzehnten Geburtstag kommt es jedoch zum Bruch zwischen den beiden.
   Neben dem Verfassen von Theaterstücken hat Enda Walsh auch Hörspiele für den Rundfunk geschrieben und als Schauspieler und Regisseur gearbeitet. Chatroom entstand im Jahr 2005, die deutschsprachige Erstaufführung an den Münchner Kammerspielen hat er selbst inszeniert. 
   Ursprünglich ist Chatroom für lediglich sechs Schauspielerinnen und Schauspieler geschrieben worden. Unsere Fassung bezieht Walshs eigene Drehbuchversion von Chatroom mit ein. Kommen in der ursprünglichen Bühnenfassung nur die virtuellen Per-sonen zu Wort, so zeigt der Film auch die realen Menschen hinter den Internet-Avataren sowie deren Familien und weitere Bezugspersonen. Der 2010 von Hideo Nakate gedrehte Film verschiebt jedoch die Figurenkonstellation in einigen zentralen Szenen. Gerade in der letzten Sequenz des Films wird der Ausgang des Stücks radikal verändert, einer der Protagonisten kommt bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei ums Leben. Unsere Fassung greift hier wieder auf den originalen Schluss zurück. Aufgrund der besonderen Zusam-mensetzung des Kurses war die Filmfassung für uns jedoch auch eine interessante Alternative.
   Im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010 war sein Stück Penelope als Teil des Odyssee-Projektes der verschiedenen Schauspielhäuser des Ruhrgebiets zu sehen gewesen. Von seinen 17 Theaterstücken hat er drei (Disco PigsHunger und Chatroom) für das Kino bearbeitet und die entsprechenden Drehbücher für die Verfilmungen verfasst. Den oscar-prämierten Kinofilm Once hat er im Gegenzug für die Bühne adaptiert. Das gleichnamige Musical kam in New York zur Uraufführung und wird derzeit auch im Londoner West End gezeigt.
   Enda Walsh ist verheiratet und lebt in London. Zur Zeit arbeitet er an drei weiteren Filmprojekten, die sich mit extrem unterschiedlichen Themen befassen: einer Kinderbuchadaption.


Zurück zum Seiteninhalt