Pinocchio - AD Theater-AG

Direkt zum Seiteninhalt
Vergangene Spielzeiten > Spielzeit 2010 / 2011
Pinocchio

Meister Geppetto ist verzweifelt, alle seine schönen Marionetten musste er abgeben. Nur ein einzelnes Holzstück ist ihm geblieben, aus dem er sich eine neue Puppe schnitzt, die ein ganz besonderes Eigenleben entwickeln soll. Pinocchio will nicht zur Schule, sondern in die weite Welt hinaus. Nach Abenteuern mit Räubern im Wald, verwandelt als Esel und begleitet von einer nervtötenden kleinen Grille, seinem „guten“ Gewissen, trifft er Geppetto schließlich an einem äußerst ungewöhnlichen Ort wieder: im Bauch eines Wals. Werden sie es schaffen, wieder in die heimische Werkstatt zurückzukehren?
 
Bei den Schultheatertagen wussten die mehr als 60 Darstellenden vor allem durch ihr Spiel und die Textsicherheit zu überzeugen. Die Jury lobte Ausstattung und Kostüme der vergnüglichen Geschichte rund um den hölzernen Lausebengel.



Pinocchio
Geppetto
Grille
Jonas S.
Miriam B.
Anna v. S.
Sägebock
Rotnase
Franziska K.
Leander B.
Fee
Alte Frau
Lena S.
Kendra J.
Signora Silenzio
Signora Cravaillo
Signora Adagio
Asena G.
Jennifer H.
Parthena N.
Ausrufer
Theaterdirektor
Sophia D.
Amelie L.
König
Königin
Prinzessin
Sebastian S.
Alisa F.
Kira-Larissa E.
Räuber
Wachtmeister
Harlekin
Annika S.
Marleen S.
Christian B.
Fuchs
Katze
Chiara Z.
Rahel de V.
Marder
Marder
Marder
Xenia W.
Moritz G.
Amelie D.
Bauer
Bäuerin
Sarah P.
Leonie P.
Professor
Tijen S.
Rübe
Kutscher
Esel
Melissa Y.
Clara L.
Victoria E.
Max
Lucie
Otto
Alexander K.
Sonja K.
Roni M.
Zirkusdirektor
Bruno
Christina H.
Jule S.
Nachtwächter
Polizist
Andrea G.
Luisa M.
Nachbarin
Gemüsehändler
Donike K.
Jule B.
Trödler
Schornsteinfeger
Johanna T.
Sarah-Louise S.
Waschfrau 
Karolin K.
Fritz
Klaus
Ole M.
Henrik H.
Klara
Hanni
Annika R.
Michelle B.
Arbeiter / Chor
Christina F.
Laura K.
Coline K.
Livia L.
Anna Nele M.
Aline V.
Saskia V.
Backstage
Technik
Aman B.
Maarten P.
Thomas Mehl
Mitarbeit
Kirsten B.
Raphaela G.
Ramona L.
Anna W.
MaskeSarah L.
LeitungAndrea Köhler
Eine Produktion derTheater-AG 6-8
Aufführungsrechte 
Meisel Musikverlag 

Carlo Collodi

Carlo Collodi, eigentlich Carlo Lorenzini , wurde am 24. November 1826 in Florenz geboren und war ein italienischer Schriftsteller und Journalist. Er ist der Autor des weltberühmten Romans Die Abenteuer des Pinocchio. Sein Nachnamens-Pseudonym leitet sich vom Dorf Collodi ab. Dort, zwischen Lucca und Pistoia gelegen, wurde seine Mutter, Angela Orzali, geboren. Auch Collodi selbst verbrachte einen großen Teil seiner Kindheit dort. 
   Neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller arbeitete er auch als Journalist und Präfekturangestellter. Er engagierte sich für dieUnabhängigkeitsbewegung Italiens und blieb unverheiratet.
Der große Erfolg seines RomansDie Abenteuer des Pinocchio stellte sich erst nach seinem Tode ein. Die erste Geschichte über Pinocchio erschien am 7. Juli 1881 in der neuen Kinderzeitschrift Giornale per i bambini in Rom.
   Erst im 20. Jahrhundert wurde der literarische Wert des Werkes auch von der Fachöffentlichkeit vollständig anerkannt. Entscheidenden Einfluss hatte sein Werk aufgrund seiner großen Verbreitung auch auf die Entwicklung der italienischen Sprache. 
   Er starb am 26. Oktober 1890 in Florenz. Er ist in seiner Heimatstadt auf dem Friedhof Cimitero delle Porte Sante begraben.



Pinocchio
Zurück zum Seiteninhalt